Für die art of cider-Edition No.4 wurden nach dem Geschmack von Rudi Kargus alte Apfelsorten aus der Elbtalregion mit Hagebutte, Quitte, roter & schwarzer Johannisbeere und Grapefruit vergoren. Nach 15 Monaten Barriqueausbau wurde er leicht geschwefelt, gefiltert und kalt abgefüllt. Optimale Trinktemperatur: 9-13°C.
Die Auflage ist auf 400 Flaschen limitiert.

Inhalt: 500 ml, 15% vol. Alc.




die idee hinter „the art of cider“

Oft ist der direkte Weg der schnellste. Nicht immer ist er aber auch der einzig richtige: Wir verpassen viel von dem, was alles am Rande der Umwege liegt. Und es gibt nicht viele, die anfangen diese Umwege zu erforschen, wenn sie ein Ziel einmal erreicht haben.

Rudi Kargus tut das in seiner Malerei. Denn in seinem zweiten Leben nach der Karriere als Fußballer ist er Maler. Er nutzt dabei die Chance, Wege zu beschreiten, die ihm im ersten aus gutem Grund verschlossen bleiben mussten. Und weil er als Fussballprofi mehr als 20 Jahre im Rudel verbracht hat, genießt er es heute umso mehr, allein im Atelier zu stehen. „Malen ist“, wie er sagt, „eine Sache des Alleinseins.“

Denn alleine lässt sich am besten denken - und anders als beim Fußball, wo zu viel Denken auch kontraproduktiv sein kann, ist die Leinwand für ihn der Ort, an dem man diese Gedanken malerisch formulieren kann.

So war diese art of cider-Edition für beide Seiten mit einem Erkenntnisgewinn verbunden: WÄhrend wir Rudi Kargus erst nur als malenden Ex-Fußballprofi ein-zuordnen wussten, fiel ihm zu Apfelwein zunÄchst nur der „blaue Bock“ ein. Zumindest wir sind - und das nicht erst durch die Zusammenarbeit mit ihm - nachhaltig eines sehr viel besseren belehrt worden. Und hoffen, der cider, den wir nach seinen Geschmacksvorstellungen gekeltert haben, vergrößert auch für ihn den Abstand von most of apples zum „blaue Bock“ ein wenig.

Dass sich Rudi Kargus mit seinem Motiv für die art of cider-Edition erstmalig auf das Gebiet der Grafik begeben hat, freut uns ganz besonders - greift er doch damit kon-sequent ihren Grundgedanken auf: Das Experiment.

Wir haben zum Thema Apfel gesagt: „Begreifen wir den Sündenfall nicht als solchen, sondern als simplen Produkttest, stehen wir am Anfang einer ziemlich viel versprechenden Versuchsreihe.“ Wer nun das Motiv von Rudi Kargus sieht und den dazugehörigen cider probiert, wird - so hoffen wir - mit uns dankbar sagen: Experiment geglückt.

Rudi Kargus, geboren 1952 in Worms, lebt und arbeitet in Quickborn bei Hamburg. Nach Beendigung seiner Karriere als Fußballprofi 1990 begann er, sich ab 1996 intensiv mit Malerei zu beschÄftigen. Seit 1997 pflegt er eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunstdozenten Jens Hasenberg. Ab 2005 bestritt er diverse Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland und Österreich.
{ www.rudi-kargus.de }

die art of cider edition no.4 besteht aus:
Originalgrafik im 4-farb-Offsetdruck im Format 34x49 cm, signiert und nummeriert in einer Auflage von 400 Exemplaren von Rudi Kargus.
Eine Flasche art cider, 500 ml, verpackt in einer versiegelten Pappröhre mit Label.
preis: Euro 125,– zzgl. Versand { jetzt bestellen }


trinkbares:

{ most of apples }
{ cider of apples }

{ barrique cider of apples }
{ coffee cider of apples }
{ country cider of apples }
{ garden cider of apples }
{ ginger cider of apples }
{ holunderblüten cider of apples }
{ most of hagebutte }
{ most of quitte }
{ special cider of apples }
{ spicy cider of apples }
{ the art of cider edition no.1 2006 }
{ the art of cider edition no.2 2009 }
{ the art of cider edition no.3 2011 }
{ the art of cider edition no.4 2012 }
{ vintage cider 2014 }
essbares:

{ quittenpaste/membrillo natural }

sonstiges:

{ naschen vom baum der erkenntnis }
{ apfelwein 2.0 }